Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept „Strategie Siegelsbach 2040“

Am 21. März 2024 fand die Infoveranstaltung zum Entwicklungskonzept „Strategie Siegelsbach 2040“ im Bürgerzentrum statt. In Zusammenarbeit mit der STEG Stadtentwicklung GmbH aus Stuttgart wird aktuell eine Vorlage entwickelt, um in ein Programm der Städtebauförderung für den Bereich Ortsmitte aufgenommen zu werden. Nach einer erfolgreichen Aufnahme in das Programm, haben Hauseigentümer innerhalb des Sanierungsgebiets die Möglichkeit, einen Förderantrag für eine Sanierungsmaßnahme zu stellen. Bei dieser Gelegenheit soll nicht nur die Ortsmitte weiterentwickelt werden, vielmehr möchte man in diesem Rahmen der Entwicklungsbedarf für den kompletten Ort festhalten und eine Richtung vorgeben, wie Siegelsbach langfristig aufgestellt sein soll.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit, sich zu informieren, ihre Vorstellungen und Ideen vorzubringen und somit aktiv an der Ausgestaltung eines ersten Konzepts mitzuarbeiten. Verschiedene Themen unserer Zeit wurden angesprochen und über Möglichkeiten, Potentiale und Missstände diskutiert. Die Gemeinde Siegelsbach möchte mit dem Wandel der Zeit gehen und während der Erarbeitung des Programms die aktuellen Gegebenheiten in den Bereichen Wohnungsmarkt, Wirtschaft und Klimaschutz, Energiewende und Mobilität sowie Digitalisierung genauer unter die Lupe nehmen. Die Meinung der Ortsansässigen sollte hier nicht fehlen.

Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass die Anwohner den Ort Siegelsbach für seinen ländlichen Charakter, die Natur, die Ruhe und das Miteinander schätzen. Als Arbeitsauftrag wurde unter anderem genannt: die anziehende Verkehrslage, der ÖPNV, seniorengerechtes Wohnen, der Klimawandel sowie die Energiewende bzw. der Ausbau erneuerbarer Energien.

Wie geht es weiter? Das Konzept soll bis Oktober 2024 ausgearbeitet sein. Nach dem Beschluss durch den Gemeinderat erfolgt die Antragsstellung auf Aufnahme in das Programm der Städtebauförderung beim Land Baden-Württemberg. Ob der Antrag erfolgreich war und Siegelsbach von der Förderung profitieren kann, entscheidet sich darauf kommenden Jahr. Unabhängig von der Städtebauförderung werden die Ziele der festgelegten Strategie Siegelsbach 2040 in den nächsten 15 bis 20 Jahren weiterverfolgt.