Urlaubszeit: Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen

Der Kinderreisepass wurde aufgrund einer Gesetzesänderung der Bundesregierung mit Beginn des Jahres 2024 abgeschafft. Kinder erhalten nun einen Reisepass oder Personalausweis, wie ihn auch Erwachsene bekommen. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe behalten bis zum aufgedruckten Datum ihre Gültigkeit. Die Bearbeitungsdauer der Personalausweise durch die Bundesdruckerei
nimmt etwa 2 bis 3 Wochen und bei Reisepässen 4 bis 6 Wochen in Anspruch. Die Gemeinde Siegelsbach bittet daher, rechtzeitig die Gültigkeit der Reisedokumente zu überprüfen und im Bedarfsfall
frühzeitig ein neues Dokument im Bürgerbüro zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu beantragen. Die Gebühren betragen vor Vollendung des 24. Lebensjahres 37,50 Euro für einen Reisepass und 22,80 Euro für einen Personalausweis. Diese Reisedokumente sind sechs Jahre gültig. Für Antragsteller über 24 Jahren betragen die Gebühren 70 Euro für den Reisepass und 37,00 Euro für den Personalausweis bei einer Gültigkeit von zehn Jahren.