Glasfaserausbau in Siegelsbach im vollen Gange

Die Tiefbauphase für das Glasfasernetz der Zukunft ist in den letzten Zügen

Ultraschnelles Glasfaser-Internet rückt für die Bürgerinnen und Bürger in Siegelsbach in greifbare Nähe. Bereits rund 99 % der Tiefbauarbeiten für das neue Glasfasernetz der Deutschen GigaNetz GmbH sind erfolgreich abgeschlossen. In den ersten Monaten des neuen Jahres werden die ersten Haushalte sukzessiv für das Topspeed-Internet freigeschaltet.
Gelungene Ausbauphase trotz Hürden
Trotz einiger Herausforderungen während des Ausbaus, insbesondere aufgrund der Bahnquerung durch Siegelsbach, konnte die Firma Layjet die Verbindung von Bad Rappenau erfolgreich herstellen. Möglich wurde die Durchführung durch eine ca. 150 m lange Spülbohrung, für die eine gesonderte Genehmigung eingeholt wurde. Jetzt fehlen bei der Backbone nur noch wenige Meter, die bald geschlossen werden. Auch die noch ausstehenden Hausanschlüsse werden bis zum ersten Quartal 2024 gelegt. Projektleiter der Deutschen GigaNetz, Memik Erdogan, resümiert deshalb zufrieden: „Alles in allem bin ich mit dem Ausbau sehr glücklich. Trotz der Herausforderungen, insbesondere bei der Bahnquerung, haben wir dank innovativer Techniken wie der Spülbohrung insgesamt über 12.000 m Tiefbau realisiert. Mit der baldigen Fertigstellung der Backbone und der Verlegung der letzten Hausanschlüsse stehen wir kurz davor, Siegelsbach vollständig in das Zeitalter des Hochgeschwindigkeitsinternets zu führen.

(Erstellt am 15. Dezember 2023)