Sommergruß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerferien stehen unmittelbar vor der Türe. Diese werden durch die andauernde Coronapandemie in diesem Jahr anders verlaufen als gewohnt. Durch die zwischenzeitlich gelockerten, aber dennoch vorhandenen Beschränkungen der Corona-Verordnung, sind die Freizeitangebote insgesamt geschmälert. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir auch in diesem Jahr ein Kinderferienprogramm anbieten können. Mein Dank gilt dabei allen Beteiligten, die dieses tolle Angebot möglich machen!

Die Sehnsucht nach der Rückkehr zur „Normalität“ wächst beständig. So wurde bereits durch den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen der Kindergärten und der Grundschule, vor allem für unsere Kinder und Familien, ein erster wichtiger Schritt geschafft. Durch die Öffnung weiterer Einrichtungen konnte auch das Vereinsleben wieder starten. In dieser Situation ist es besonders wichtig, achtsam zu bleiben. Die genannten Lockerungen und die aktuellen Fallzahlen können eine trügerische Sicherheit vermitteln und uns „leichtsinnig“ werden lassen. Wir leben auch weiterhin in der Pandemie und mit dem Virus. Es gilt auch weiterhin diszipliniert zu bleiben und sich eben nicht der trügerischen Sicherheit hinzugeben. Daher ist es in den kommenden Sommerwochen die wohl größte Herausforderung, die Urlaubszeit zu genießen und sich und seine Liebsten gleichzeitig weiterhin bestmöglich zu schützen.

Die Herausforderungen der Krise hat unsere Dorfgemeinschaft bisher mit Bravour gemeistert. Zusammenhalt, gegenseitige Nachbarschaftshilfe und Unterstützung waren selbstverständlich. Ich wünsche mir, dass wir diese Werte und dieses Verhalten weiter hochhalten und nicht aufhören, uns gegenseitig zu unterstützen. Mein Dank gilt allen guten Kräften in unserer Gemeinde, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung, allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich in vielfältiger Weise in dieser Zeit für ihre Mitmenschen eingebracht haben.

Ich wünsche Ihnen Allen, im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates, einen schönen und erholsamen Sommer. Helfen Sie durch Ihr persönliches Verhalten mit, dass wir die immer weitergehenden Lockerungen der vergangenen Wochen rechtfertigen und damit die anvisierte Rückkehr zur Normalität weiter fördern.

Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Ihr
Tobias Haucap
Bürgermeister